Artikel

INCOBS berichtet über verschiedenste Themen aus den Bereichen Sehbehinderung und Barrierefreiheit. Neben unseren eigenen Beiträgen veröffentlichen wir auch Gastbeiträge.

Filter zurücksetzen

31.05.2017
SightCity 2017 – Ein Messe-Rundgang

Die SightCity 2017 zeigte im Mai neue Hilfsmittel und Technologien für blinde und sehbehinderte Menschen. Robbie Sandberg war für INCOBS vor Ort und berichtet.

mehr

25.04.2017
Widgets mit ARIA zeigen Lücken bei der Touchbedienung

Viele moderne Websites nutzen selbstgestaltete Bedienelemente, auch Widgets genannt - teilweise, weil diese Elemente - etwa Dialoge - nicht im HTML-Standard selbst vorhanden sind, teilweise, weil sich selbstgebaute Elemente besser individuell gestalten lassen. Auf Touchscreens lassen sich solche Widgets aber oft nicht (oder nur unvollständig) bedienen.

mehr

19.09.2016
Neuerungen bei iOS 10 für blinde und sehbehinderte Menschen

iOS 10 hat jetzt eine Lupe als Teil der Bedienungshilfen und bringt Verbesserungen sowohl für farbenblinde als auch VoiceOver-Nutzer.

mehr

08.09.2016
Accessibility Scanner für Android

Accessibility Scanner ist ein kostenloses, nur für Android erhältliches Werkzeug von Google. Es soll in erster Linie Entwickler bei der barrierefreieren Gestaltung von mobilen Apps und Inhalten unterstützen. Aber auch für Anwender liefert das Tool interessante Informationen.

mehr

23.08.2016
Microsoft's Disability Answer Desk - ein Service für behinderte Nutzer von Microsoft-Produkten

Die Einrichtung Disability Answer Desk unterstützt behinderte Nutzer von Microsoft-Produkten bei Problemen kostenlos per Online-Chat, Telefon und Gebärdensprache.

mehr

24.06.2016
Neuheiten auf der SightCity 2016

Vom 18. bis 20. Mai war das INCOBS Team zu Besuch auf der SightCity 2016 in Frankfurt. Auf der größten Hilfsmittelmesse Europas wurden wieder zahlreiche Technologien für blinde und sehbehinderte Menschen vorgestellt. Wir haben uns einen Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen verschafft.

mehr

26.04.2016
Anpassungsfinder - die Datenbank für Hilfsmittel-Anpassungen

Der Anpassungsfinder ist jetzt öffentlich. Er dokumentiert Anpassungen von Hilfsmitteln an beruflich genutzte Software.

mehr

04.02.2016
GARI.info – ein zweiter Blick, drei Jahre später

Die gari.info-Website hilft Menschen mit Behinderungen bei der Auswahl von Geräten. Wie brauchbar ist sie heute?

mehr

12.01.2016
E-Mail-Anbieter GMX: Ein Erfahrungsbericht

GMX ist einer der größten und bekanntesten E-Mail-Anbieter. Wir haben uns angesehen, wie zugänglich die wichtigsten Funktionen bei der Nutzung mit dem Screenreader sind.

mehr

09.11.2015
Vom Auspacken bis zum System-Update: Windows 10 für sehbehinderte Nutzer

Wo ist bei der Einrichtung die Hilfe Sehender notwendig? Was könnte verbessert werden?

mehr