Artikel

INCOBS berichtet über verschiedenste Themen aus den Bereichen Sehbehinderung und Barrierefreiheit. Neben unseren eigenen Beiträgen veröffentlichen wir auch Gastbeiträge.

Filter zurücksetzen

11.11.2013
User Interfaces für Sehbehinderte - gegen die Vergrauung der Welt

Als Apples iPad vor drei Jahren auf den Markt kam, waren viele Sehbehinderte begeistert: plötzlich gab es ein leichtes, mobiles Gerät mit großem, kontrastreichen Display und vielen nützlichen Apps. Das Update auf das neue Betriebssystem iOS7 bringt für sehbehinderte Nutzer überwiegend eine Verschlechterung. Heinz Mehrlich verweist auf einige Forschungsgebiete, die für das Design sehbehindertentauglicher Interfaces wichtige Beiträge liefern.

mehr

21.10.2013
GARI.info hilft bei der Auswahl von zugänglichen Smartphones, Tablets und Apps

Jedes Jahr kommt eine Vielzahl neuer Handys, Smartphones und Tablets auf den Markt. Es ist schwer, sich hier einen Überblick zu verschaffen - besonders, wenn Nutzer spezielle Anforderungen an das Gerät haben. Das war der Ausgangspunkt für GARI, die Global Accessibility Reporting Initiative.

mehr